Rasseportrait

Rasseportrait (Rassestandard)

Der Golden Retriever sollte in seinem Gesamtbild, harmonisch, ausgeglichen und eher ein wenig kompakter aussehen. Das ausgeglichene, freundliche und familiäre Wesen des Golden Rertiever macht ihn neben seiner Schönheit zu einem treuen Begleiter für viele Jahre, den man am Ende nicht mehr missen möchte. Einmal Goldie, immer Goldie.

Kopf

Der Kopf beeindruckt bei ihm besonders, kurzer Fang und Stopp, wie dunkle Nase und Augen in seinem hellen, freundlichen Gesicht. Lassen alle Herzen höherschlagen. Das Gebiss sollte ein scheren Gebiss sein und eine korrekte Zahn Stellung haben.

Größe

Golden Retriever sollte eine Schulterhöhe zwischen 59 und 61 cm haben, Hündin dagegen 56 bis 59 cm.

Körper

Der Behang an Brust, vordere und Hinterläufen, sowie an der Rute ist auffällig länger wie das restliche Fell, es darf gern passend zu seinem Körper ein wenig in Form gebracht werden. Gerade beim Rüden ist der Behang an der Brust sein edles Markenzeichen.

Pfoten

Die Pfoten des Golden Retriever sollten zu einer geschlossenen Katzen Pfote geformt sein.

Rasseportrait
Diesen Beitrag teilen oder ausdrucken ...
Markiert in: